der Rabe

2023, 320 x 150 x 150 cm aus Beton, Moos

Im Landesmuseum Mainz habe ich einen Raben ausgestellt. Das Thema der Ausstellung war Archäologie. Als ich darüber nachgedacht habe, kamen mir ein Golem und ein Rabe in den Sinn. 

Mein Interesse für Raben entstammt der Mythologie der Tiere. Sie gelten als „Hexenbegleiter“ und als „Vögel, die Unheil bringen“, werden allerdings auch als Glück bringend überliefert. 

Golems werden in Filmen und Animationen oft als Wesen aus der Zukunft oder Vergangenheit gezeigt. Ich verband meine Assoziationen und gestaltete einen Golem in Rabenform. 

Ich habe versucht mit Beton die Erscheinung eines Golems und einer Reliquie zu vermitteln. Die Panzen sollen sowohl einen Wald darstellen als auch den Eindruck erwecken, dass Moos auf dem Golem zu wachsen beginnt.