Hund, der unser Zuhause schützt: Haitai

2023, 130 x 113 x 65 cm aus Sand

Die Kunstarbeit trägt den Titel "Hund, der unser Zuhause schützt: Haitai". Sogenannte Haitais sind ein imaginärer asiatische Fabelwesen. Historisch gesehen wurden diese Fabelwesen als erschreckend wahrgenommen und dienten als Bewacher bzw Totem in Palästen oder am Eingang von Tempeln, um die Umgebung vor Feinden, Geistern und Unglück zu schützen.

Im heutigen Korea, in ländlichen Gebieten (Nicht allzu oft, aber gelegentlich sind sie zu sehen.) werden die traditionelle Monumentalische Skulpturen nun vor Eingangstüren platziert, um das Zuhause zu schützen. Dies hat dazu geführt, dass die Fabelwesen, die einst als gruselig empfunden wurden, nun eher wie Hunde, die unser Zuhause schützen, betrachtet werden. Dieser Perspektivenwechsel spiegelt sich in der Benennung der Kunstarbeit wider.